zur TTVN.de-Startseite
 

Jugend trainiert für Olympia

Bild »Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia«

 

Der Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet sportlichen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit einer Tischtennis-Schulmannschaft in drei Altersklassen (11 bis 13 Jahre, 12 bis 15 und 14 bis 17) von der Kreisebene bis zum Bundesfinale zu qualifizieren, das jährlich in Berlin stattfindet.

Eine Schulmannschaft im Tischtennis besteht aus sieben Spielern inklusive Ersatzspieler. Pro Mannschaftskampf werden sechs Einzel und drei Doppel ausgetragen.

Nach den Kreis- und Kreisgruppenentscheiden organisiert der Bezirksverband in Absprache mit der Landesschulbehörde den jeweiligen Bezirksentscheid.

Hier ein Kurzbericht vom Bezirksentscheid 2017 in Ramsloh:

Gesamtschule Schinkel dominiert erneut

Der Bezirksentscheid des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ fand in diesem Jahr am 22.02.2017 im Schulzentrum Saterland in Ramsloh statt. Insgesamt haben 26 Mannschaften in sechs Altersklassen teilgenommen. Dank der hervorragenden Organisation durch das Schulzentrum Saterland unter Leitung des Lehrers Willi Berssen konnte an 24 Tischen gespielt werden und somit war das ganze Turnier nach etwa fünf Stunden beendet.

Wie in den Vorjahren zeigte sich eine Dominanz der Mannschaften aus dem Kreis Osnabrück. Alle sechs Sieger stammen aus dieser Region, davon konnte sich die Kooperative Gesamtschule Schinkel in fünf Altersklassen durchsetzen. Nur in der Wettkampfklasse III der Jungen konnte das Gymnasium Melle in diese Phalanx einbrechen und nach dem Sieg im Kreisentscheid nun auch den Bezirksentscheid klar für sich entscheiden.

Diese sechs Mannschaften aus Osnabrück haben sich somit für den Landesentscheid am 09.03.2017 in Osnabrück–Schinkel qualifiziert. Wir wünschen den Mannschaften bei dieser Veranstaltung viel Erfolg!

Ergebnisse Mädchen

Ergebnisse Jungen WK II

Ergebnisse Jungen WK III+IV

Die Meldetermine und Ausschreibungen für die Wettbewerbe werden von den Regionalabteilungen der Landesschulbehörde festgelegt und mit weiteren Informationen auf der Internetseite der Landesschulbehörde veröffentlicht.

Weitere Informationen hierzu, auch mit Hinweisen zu den jeweiligen Ausschreibungen, finden Sie auf den Seiten des TTVN hier.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum
empfehlen      drucken      RSS